Das war die Hinrunde der Aktiven 2022/23

Wie heißt es doch so schön: ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss ... aber was "muss" denn eigentlich?
Es ist wieder so weit, wir sind in der besinnlichen Zeit des Jahres angekommen - immer wieder ein guter Zeitpunkt, um auf die zurückliegenden Monate zu blicken. In diesem Artikel schauen wir zurück auf die Hinrunde der Saison 2022/23, die für unsere Aktiv-Mannschaften erst vor wenigen Wochen zu Ende ging. Den Bericht zu unseren Jugend-Mannschaften findet ihr hier.

1. Mannschaft
Die Vorbereitung startete Anfang Juli und schon im gleichen Monat stand der traditionelle Wehratal-Pokal beim Gastgeber Brennet-Öflingen auf dem Plan. So früh in der Saison gingen dort alle drei Spiele verloren und der SVS landete auf dem letzten Platz. Im Bezirkspokal war für unsere Erste dann auch früh Schluss. Bereits in Runde 1 kam der Bezirksliga-Absteiger FC Wallbach nach Schwörstadt und es setzte eine derbe 0:12-Niederlage. Die Vorzeichen für die Saison waren nicht so gut.

Auch der anschließende Rundenstart in der Kreisliga B Staffel 2 verlief unglücklich und das Team musste zu Beginn zwei Niederlagen hinnehmen. In der Folge konnten dann aber durch den entsprechenden Willen fünf Siege eingefahren werden und man konnte sich langsam wieder oben ran arbeiten. Gegen die gelb-schwarze Konkurrenz aus Todtmoos setzte es dann eine 3:5-Niederlage, ehe das (dank heimischen Zuschauern skandalträchtige) Spiel beim SV Hasel am grünen Tisch gewonnen wurde und gegen die Reserve vom FC Schönau das einzige Unentschieden der Hinrunde gebucht wurde. Der November startete mit einer Niederlage beim Tabellenführer, der SG Grenzach/Wyhlen, gefolgt von einem Sieg gegen die Spvgg Wehr. Dann ging es schon an die ersten beiden Rückrundenspiele gegen die SG FC Wehr-Brennet 2 und dan TuS Maulburg - beide Spiele wurden leider verloren.

Somit verweilt unsere erste Mannschaft nun als Tabellen-Siebter mit 24 Punkten aus den 14 Spielen in der Winterpause. Das fast ausgeglichene Torverhältnis von 29:30 spiegelt die Bilanz von sechs Siegen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen wohl recht gut wider.

Für die Rückrunde heißt es weiter konzentriert arbeiten, unnötige Fehler abstellen und wieder von Spiel zu Spiel den nötigen Siegeswillen auf den Platz zu bringen, um dann im Jahre 2023 noch mehr Siege einzufahren und allen Grund zum Feiern zu haben.

Die Zweite
Unsere zweite Mannschaft startete Anfang September in die Runde in der Kreisliga C Staffel 4. Gegen die dritte Mannschaft vom SV 08 Laufenburg, neu in die Staffel hinein gekommen, musste man direkt im ersten Spiel die erste Niederlage hinnehmen. Bereits für das zweite Saisonspiel standen dann auch nur noch 10 Spieler zur Verfügung, was Anlass gab, Gebrauch vom neu eingeführten "Norweger Modell" zu machen und im 9-gegen-9 anzutreten. Bei diesem 1:6 gegen die SG Hotzenwald 2 sammelte man nur Erfahrung in dieser Spielform, aber keine Punkte. Unter der Woche konnte dann der erste Sieg eingefahren werden: gegen die Dritte vom FC 08 Bad Säckingen gewann man dank Dreierpacker RBP12. Darauf folgte eine Niederlage, ein Unentschieden und ein Spiel über das man am besten nie wieder spricht. Auf eine weitere Niederlage folgten dann zwei starke Spiele, die zu einem 2:0-Sieg über den SV Luttingen und zu einem 2:2 gegen die SG FC Wehr-Brennet 3 reichten, wobei man einen unnötigen Last-Minute-Ausgleich kassierte und zwei Punkte hergab. Aufgrund von Spielermangel konnte die letzte Begegnung dann nicht mehr absolviert werden, was die Winterpause bereits Anfang November einläutete.

Somit geht unsere Zweite nach den zehn absolvierten Spielen mit 8 Punkten und einem miserablen Torverhältnis von 15:44 in die Pause und kann sich auf die Rückrunde vorbereiten, in der es das Ziel sein wird, weniger Punkte an die Gegner herzugeben, sondern die Punkte auf das eigene SVS-Konto zu verbuchen.

Unsere AH
Nicht im aktiven Spielbetrieb aber dennoch sehr aktiv! Im Juni spielte unsere AH gegen den FC Zell, ehe man im Juli am AH-Turnier beim FSV Rheinfelden antrat und dann im Rahmen unseres Ford Östringer Jugendcups ein eigenes AH-Turnier in Schwörstadt veranstaltete. Einige Teams aus der Umgebung folgten der Einladung und nahmen am Freitagabend-Turnier in Schwörstadt teil. Im September nahm die Mannschaft dann noch am Kleinfeld-Turnier beim FC Rotzel teil, bevor man im Oktober zum gemütlichen Teil überging. Mit einem Mannschaftsausflug nach Freiburg, bei dem man es sich mit einer Brauerei-Führung und einer Bierbike-Tour gut gehen ließ, steuerte man auf die 2022 abschließende Weihnachtsfeier hin.

Alles in Allem war sportlich wieder einiges geboten beim SVS und wir freuen uns, dass ihr dabei wart! Im März geht es wieder weiter mit der Rückrunde der Saison 2022/23 und bis dahin steht ein bisschen Erholung auf dem Plan, ehe dann wieder die Vorbereitung in der kalten Jahreszeit beginnt.