Kurzbericht zur Generalversammlung

Raphael Burkart (Vorstand Finanzen), Marco Probst (Vorstand Verwaltung), Manfred Roth (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft), Stefan Östringer (geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft), Alexander Burkart (Vorstand Sport)
Am 15.07.2022 fand um 20:00 Uhr die alljährliche Generalversammlung des SV Schwörstadt im Sportheim Schwörstadt statt.

Sitzungsleiter Alexander Burkart begrüßte die rund 40 Anwesenden und leitete gewohnt souverän durch die etwa 45 Minuten andauernde Sitzung. Zu Beginn gedachte die Versammlung ihrer seit dem letzten Zusammenkommen verstorbenen Vereinsmitgliedern. Anschließend wurden die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungen verlesen. Dies mündete in den Jahreskassenbericht, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Somit konnte die anwesende Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat die Entlastung der Vorstandschaft empfehlen, die einstimmig angenommen wurde.

Die angestrebte Satzungsänderung, die dem geschäftsführenden Vorstand mehr Handlungsspielraum einräumt, indem deren Ausgabe-Betrag auf 500€ erhöht werden sollte, um den aktuellen Preissteigerungen gerecht zu werden, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Gleiches gilt für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Aktiv-Mitglieder von bisher 50€ auf 65€ und Jugend-Mitglieder von bisher 30€ auf 45€. Der Beitrag für Passiv-Mitglieder bleibt weiterhin bei 30€.

Aufgrund der alternierenden Wahlen im geschäftsführenden Vorstand wurde in diesem Jahr einzig der Vorstand Verwaltung gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Marco Probst stellte sich weiterhin zur Verfügung und wurde wieder gewählt. Sowohl Bürgermeisterin Domschat als auch Vorstand Sport Alexander Burkart gratulierten dem Wiedergewählten zur Wahl.

Im Anschluss konnte der Vorstand fünf langjährige Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit ehren. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Christian Philipp und Manfred Roth. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Elke Keser, Dirk Probst und Stefan Östringer. Den Anwesenden wurde und Beifall der Versammlung ein Präsent und die Vereinsehrennadel in Silber für 25 Jahre bzw. Gold für 40 Jahre überreicht.

Zum Abschluss der Versammlung wurde noch ein Ausblick auf die anstehende Spielzeit 2022/2023 gegeben und die Zukunft des Fördervereins thematisiert, für dessen nach 15 Jahren scheidende Vorstandschaft bis März 2023 die Nachfolge geklärt werden muss.

Wie gewohnt beschloss Alexander Burkart die Versammlung mit der Freigabe des 50L-Freibier-Fasses, das von der Brauerei Lasser gespendet wurde.