Projekt Flutlicht 2021

Gefördert durch BMU und NKI
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Wir danken Euch für das akribische Sammeln von Schritten und die damit einhergehende Erreichung des Spendenziels aus der SmartCity-App von Energiedienst!

Am 23.10.2021 konnten wir die neue Flutlichtablage feierlich in Betrieb nehmen! Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Unterstützern!

Die Flutlichtanlage auf unserem Sportplatz ist seit mittlerweile über 40 Jahren in Betrieb. Nach dieser Zeit sind vor allem die elektrischen Komponenten in den Flutlichtmasten sanierungsbedürftig. Die Flutlichtmasten selbst wurden bereits auf ihre Standsicherheit geprüft und haben diese Prüfung bestanden. Somit können die Masten erhalten bleiben.

Damit auch in Zukunft der Trainings- und Spielbetrieb über das ganze Jahr gewährleistet werden kann, soll die Flutlichtanlage saniert und die Leuchtentechnik von HQI auf LED umgerüstet werden. Die Lebensdauer der neuen Flutlichtanlage beträgt mindestens 30 Jahre. Dadurch verringern sich die Instandhaltungskosten der Anlage deutlich. Die LED-Technik ermöglicht eine Erhöhung der Beleuchtungsstärke um bis zum 2,6-fachen der aktuellen Beleuchtungsstärke. Gleichzeitig ist die Leistung der Leuchten und damit der Stromverbrauch der Leuchten geringer. Durch die Dimmbarkeit der LED-Leuchten kann der Stromverbrauch um bis zu 70% verringert werden.

Die neuen Leuchten werden mit einem Blendschutz ausgestattet, um die Lichtimmissionen zu verringern und die Beeinträchtigung von Wohnbebauung zu minimieren.

Laut Kostenvoranschlag wird Sanierung der Flutlichtanlage 42.600€ kosten. Von dieser Summe können etwa 26.000€ durch Bund, Land und Gemeinde bezuschusst werden. Somit verbleibt noch ein Betrag von ca. 16.000€, die der Verein selbst aufbringen muss.

Unser Spendenaufruf

Professionelle Lichtberechnung