Das waren die Turniertage 2022

Die G-Junioren voll im Einsatz!
Das Fußball-Jugendturnier der Extraklasse konnte endlich wieder stattfinden! Nach zweijähriger Pause konnten wir – der SV Schwörstadt 1927 e.V. – wieder den Ford Östringer Jugendcup veranstalten. Vom 28. bis zum 31. Juli fanden an vier Tagen insgesamt sechs Jugendturniere statt, an denen rund 500 Kinder teilnahmen.

Am Donnerstag beim Turnier der D-Jugend traten die ersten zehn Mannschaften gegeneinander an. Als Sieger des Turniers setze sich der FC 08 Bad Säckingen durch. Beim E1-Jugend-Turnier am Freitag ging der FV Lörrach-Brombach als Sieger der acht Teilnehmer hervor. Am Samstag traten jeweils acht Teams bei den Turnieren der F2- und der G-Jugend an. Nach fünf Spielen eines jeden Teams gingen alle Kids als Sieger vom Platz, da unterhalb der E-Jugend keine Platzierungen ausgespielt werden. Am Sonntagmorgen ging beim E2-Turnier abermals der FV Lörrach-Brombach siegreich aus den acht Teilnehmern hervor, ehe dann nachmittags, zum Abschluss des Wochenendes, acht Teams der F1-Jugend gegeneinander spielten.

Wir wollen an dieser Stelle hervorheben, dass jedes Kind einen Preis bekommen hat – niemand ging leer aus. Ein Sportbeutel und ein Handtuch, bedruckt mit dem Logo des Ford Östringer Jugendcups, sollen die Kinder auch nach ihrem Turnier an die unvergesslichen Erlebnisse erinnern. So waren am Ende doch alle die Sieger, die bei diesen großartigen Turnieren dabei sein konnten.

Die Turniertage standen auch im Zeichen der Inklusion. So konnte in einer Kooperation mit dem St. Josefshaus bereits die monatelange Planung begleitet werden und viele wichtige Details für Menschen mit Behinderung verbessert werden. Um nur zwei pragmatische Beispiele zu nennen: eine bebilderte Speisekarte macht die Auswahl des Essens leichter und ein gut erreichbarer Pavillon, zum Unterstehen für Rollstuhlfahrer, spendet gezielt Schatten. Von diesen Neuerungen profitiert jeder Besucher. Auch an den Turniertagen selbst waren einige Bewohner des St. Josefshaus anwesend und konnten mit uns gemeinsam diverse Aufgaben übernehmen. Dank der Unterstützung durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg konnten wir die Kooperation erfolgreich umsetzen und können insbesondere auch eine Fortsetzung sowie eine mögliche Erweiterung der Zusammenarbeit für das Jahr 2023 angehen.

Sportlich hatten die Turniertage noch zwei weitere Highlights zu bieten. Am Freitagabend fand parallel zum E1-Jugend-Turner ein AH-Turnier statt, an dem 5 Teams teilnahmen und aus dem nach 10 Spielen der FSV Rheinfelden siegreich hervorging. Unser 11-Meter-Gaudi-Turnier am Samstagabend lockte 14 Mannschaften zu uns nach Schwörstadt, die in knapp 500 Elfmetern den Sieger ausspielten und dabei jede Menge Spaß hatten. Auch für die Großen ein Erlebnis, in der SVS-Arena unterwegs zu sein.

Ohne die zahlreichen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Danke für eure Unterstützung während der Turniertage! Wir bedanken uns an dieser Stelle aber ganz besonders beim Auf- und Abbau-Team rund um Klaus „Stierle“ Burkart, unter dessen Leitung die SVS-Arena in tagelanger Arbeit aufgebaut und nach dem Turnier wieder abgebaut wurde.

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei den zahlreichen Sponsoren, die uns durch materielle und finanzielle Spenden unterstützt haben. Zum einen konnten wir so eine riesige Tombola anbieten, die bei den Kids auf große Begeisterung gestoßen ist. Zum anderen war es uns so auch möglich, den Aufbau von Tribünen, Podesten, Leinwand, Zelten, etc. zu stemmen und für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis auf die Beine zu stellen.

Schaut auf jeden Fall auch in unserer Galerie vorbei. Wir sehen uns dann 2023 wieder bei den nächsten Turniertagen!

der geschäftsführende Vorstand
Alexander Burkart, Raphael Burkart, Marco Probst