Die Weihnacht ist da, so wie jedes Jahr

Im letzten Winter hatten wir einiges an Schnee. Wie kommt es wohl diesen Winter?
Liebe Mitglieder, Fans und Freunde des SV Schwörstadt,

nun neigt sich auch das Jahr 2021 dem Ende zu und wir blicken auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

Das Jahr startete mit schlechten Nachrichten. Die Saison 2020/2021 wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie abgebrochen und so gab es keinen Spielbetrieb bis in den Sommer hinein. Wir alle befanden uns im Lockdown. Die Sitzungen der Vorstandschaft fanden nur online statt und auch sonst sollten Kontakte möglichst eingeschränkt werden. Alles in allem nicht das, was wir uns für unseren SVS wünschen.

Im Juni durfte dann - unter den geltenden Corona-Auflagen - endlich wieder trainiert werden und so begannen die Mannschaften langsam wieder mit dem Trainingsbetrieb. Im Juli durften dann auch wieder Fußballspiele absolviert werden und so langsam kam ein Stück “Normalität” zurück. So konnten wir im Rahmen des Sommerferienprogramms für die Kids auch wieder einen tollen Samstagvormittag auf die Beine stellen.

Den Auftakt zur neuen Saison 2021/2022 konnten wir dann - zumindest neben dem Platz - richtig angehen. Mit 100 Litern Freibier feierten wir die Rückkehr auf den Platz und in den regulären Spielbetrieb. Bis Ende November konnte der Spielbetrieb erfolgreich aufrecht erhalten werden und unsere Aktiv-Mannschaften konnten somit alle Spiele der Vorrunde absolvieren.

Sportlich lief es bislang eher durchwachsen. Die erste Mannschaft steht mit 19 Punkten aus 14 Spielen aktuell auf dem 9. Platz, hat aber auch nur 6 Punkte Rückstand auf den Tabellendritten. Mit einer engagierten Rückrunde ist hier sicher noch was drin. Die zweite Mannschaft überwintert mit nur 4 Punkten aus 13 Spielen am Ende der Tabelle. Hier gilt es für die Rückrunde, sich beim ein oder anderen Gegner für die gefangenen Gegentore zu revanchieren und die Teams oberhalb in der Tabelle zu ärgern. Schauen wir mal, was bis zum Ende der Runde noch drin ist.

Vor allem hoffen wir aber, dass wir die Saison 2021/2022 zu Ende spielen können und uns die anhaltende pandemische Lage nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Dazu wird die Mitwirkung und ein echter Zusammenhalt aller Fußballbegeisterten nötig sein.

Besonders erwähnenswert für dieses Jahr ist unser Projekt “Flutlicht 2021”. Dank Eurer Spenden, egal ob klein oder groß, dank der Unterstützung von Sponsoren, dank der Förderung durch den Bund und den BSB, dank kleiner Beteiligung der Gemeinde und vor allem dank der vielen fleißigen Helfer, die vor Ort am Sportplatz Hand angelegt und geschuftet haben, konnte das Projekt sowohl organisatorisch, arbeitstechnisch, als auch finanziell erfolgreich umgesetzt werden. Wir freuen uns sehr über das neue LED-Flutlicht und sind uns sicher, den Platz damit für die nächsten Jahre ausreichend beleuchten zu können.

Abschließend wünschen wir Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und bis auf bald am Sportplatz beim SVS.

Eure Vorstände
Alexander Burkart, Raphael Burkart, Marco Probst