Das war der Tag der Amateure beim SVS

Die gemischten Teams vom St. Josefshaus Herten und der SVS-AH bei der Spendenübergabe
Ganz im Zeichen des Amateurfußballs stand der vergangene Sonntag beim SV Schwörstadt! Am "Tag der Amateure" haben wir gemeinsam mit über 300 Vereinen aus der ganzen Republik und dem Fußballmagazin "11Freunde" den Fußball gefeiert. Und es war wirklich ein wahres Fest!

Zur Mittagszeit, bereits um 12:30 Uhr, spielten unsere F-Junioren gegen die gleichaltrigen Kids vom FC Wallbach. In den 2 x 15 Minuten konnten die Stars von übermorgen schon zeigen, was sie drauf haben. In einem super fair geführten Spiel hatten die Kids viel Spaß am Ball und am Miteinander auf dem Platz. Am Ende wurde fair abgeklatscht, miteinander gejubelt und von den vielen Zuschauern gab es eine ganze Menge Applaus.

Spendenübergabe mit Freundschaftsspiel

Auch der diesjährige Ford Östringer Jugendcup 2019 stand unter dem tollen Zeichen, am Ende einen Teil des Erlöses für einen guten Zweck zu spenden. In diesem Jahr sollte diese Spende dem St. Josefshaus in Herten zu Gute kommen - genauer gesagt der dort trainierenden und spielenden Fußballmannschaft.

Bevor es aber zur Spendenübergabe kam, zeigten die Spieler auf dem Feld, was sie drauf haben. Im Freundschaftsspiel, gemeinsam mit der AH-Mannschaft des SVS, ging es in gemischten Teams zum einstündigen 11-gegen-11 auf den Platz.
In einem toll anzuschauenden Spiel zeigten die Kicker vom St. Josefshaus ihr ganzes Können und erzielten wunderschöne Tore. Am Ende stand ein unglaubliches 7:7 als Endergebnis auf dem Zettel und alle Spieler hatten riesige Freude.

Nach Abpfiff durften wir unsere Spende überreichen. Um den Trainingsbetrieb der Fußballmannschaft im St. Josefshaus weiter zu verbessern und neue Möglichkeiten zu schaffen, durften wir zum Einen zwei kleine Trainingstore überreichen und zum Anderen einen Sack voll Bälle.
Die kleinen Tore, so berichtete uns der Trainer des Teams, ermöglichen ein ganz neues Trainingsmodell. So können auch an den Rollstuhl gebundene Menschen an unserem tollen Sport Fußball teilhaben, indem sie zum Beispiel auf Knien ins Tor können. Sie bekommen, im Unterschied zum großen Tor auf dem Platz, faire Chancen die Schüsse zu parieren und mit den anderen zu kicken.

Wir freuen uns sehr, dem Team aus dem St. Josefshaus damit eine große Freude gemacht zu haben und bedanken uns auch herzlichst für das tolle Miteinander.

Die "Erste" gewinnt zum Abschluss gegen die SpVgg Wehr

Bei anhaltendem Pracht-Wetter unter strahlendem Sonnenschein spielte dann um 15 Uhr die erste Mannschaft gegen die Gäste aus Wehr. Passend zum Wetter legten die Männer in gelb gleich zu Beginn richtig los und lagen nach einer halben Stunden durch einen Treffer von Mario Probst und einem Doppelpack von Marvin Maier mit 3:0 in Führung. Anschließend wurde ein Gang zurück geschalten und die Führung verwaltet. Der einzige Gegentreffer aus der 70. Minute war am Ende zu verkraften und der Sieg konnte in der Abendsonne genossen werden.

Wir halten fest: es liegt ein toller Sonntag hinter uns, an dem wir tollen Fußball und viele strahlende Gesichter gesehen haben. Wir bedanken uns bei den vielen Zuschauern, die den Weg an den Sportplatz gefunden haben und freuen uns auf weitere schöne Fußball-Sonntage!