Es geht wieder los: Die Runde beginnt!

Liebe Sportfreunde,

zum ersten Saisonspiel 2019/2020 darf ich euch im Namen der neuen Vorstandschaft recht herzlich begrüßen. Eine ereignisreiche Zeit liegt hinter uns. Mit der Einführung eines geschäftsführenden Vorstandes konnte an der Jahreshauptversammlung 2019 ein wichtiger Schritt zur Neuausrichtung unseres Vereins gemacht werden. Zeitgleich wurden verdiente Vorstandsmitglieder verabschiedet. Hiermit möchte ich mich nochmals bei Ralf Kozott, Dennis Affeldt und speziell Roger Kefer für ihre langjährige Vereinsarbeit bedanken und hoffe sie weiterhin als Freunde und Unterstützer bei uns anzutreffen.

Auch während der Sommerpause rollte der Ball beim SV Schwörstadt nahezu ununterbrochen weiter. Als Veranstalter des traditionsreichen Wehratalpokals, durften wir uns in diesem Jahr wieder als guter Gastgeber präsentieren. Die SpVgg Brennet-
Öflingen unter Trainer und SVS-Urgestein Urs Keser konnte sich hier den Wanderpokal der Sparkasse Hochrhein in einem spannenden Finale gegen den FC 08 Bad Säckingen sichern.

Eine Woche später stand der Fußball dann ganz im Zeichen der Jugend. Die vierte Ausgabe des Ford-Östringer Jugendcups war mit über 50 Jugendmannschaften und trotz der schwankenden Wetterbedingungen wieder ein voller Erfolg, welcher ohne die große Anzahl an freiwilligen Helfern nicht möglich wäre. Vielen Dank!

Die Jugendabteilung, geführt von unserer neuen Jugendleiterin Ramona Burkart und Ihrer Stellvertreterin Selina Kefer, geht dieses Jahr mit sieben Jugendmannschaften, bestehend aus über 70 Kindern, an den Start. Die erfolgreiche Kooperation mit der SpVgg Brennet-Öflingen besteht weiterhin. Daher gehen die E1-, E2-, D-, C- und B-Junioren wieder mit einer Spielgemeinschaft in die Saison. Allen Jugendmannschaften und unserer neuen Jugendleitung wünsche ich viel Spaß und Erfolg für die anstehende Saison.

Die Reserve des SVS befindet sich seit Anfang August in der Vorrunden-Vorbereitung und konnte von den vier bisherigen Vorbereitungsspielen bislang leider nur eines gegen den SV Herten 3 siegreich gestalten. Mit den Routiniers Christian Weber und Andreas Hierschbiel bekommt unsere zweite Mannschaft aber nochmals Unterstützung durch zwei gestandene Spieler, welche sicherlich dabei helfen werden den leichten Aufwärtstrend der letzten Jahre fortzuführen.

Die erste Mannschaft startete bereits Anfang Juli in die Vorbereitung. Die schwachen Ergebnisse des Wehratalpokals konnten mit zuletzt zwei Siegen gegen die SG Grenzach/Wyhlen und den FV Fahrnau korrigiert werden.

Auch die Qualifikationsspiele des Rothaus-Bezirkspokals stehen erfahrungsgemäß schon vor Beginn der Saison an. Hier konnte sich die erste Mannschaft mit einem 2:0 beim SV Todtmoos souverän für die Hauptrunde qualifizieren. Dort setzte es dann leider eine deutliche 1:10 Niederlage gegen den SV Buch, welche sicherlich auch dem deutlichen Trainingsrückstand gegenüber dem Bezirksligisten zuzuschreiben ist.

Personell hat sich ebenfalls einiges getan. Mit Daniel Brüggemann, Andreas Hierschbiel und Mike Dages verließen uns drei langjährige Stammkräfte in unterschiedliche Richtungen. Diese Abgänge konnten wir dank der Arbeit unseres sportlichen Leiters Danny Döbele durch schlagkräftige Neuzugänge kompensieren. So war es möglich mit Marvin Maier einen "Schwörstädter-Jung" vom FC 08 Bad Säckingen loszueisen, welcher unserer Offensive die notwendige Durchschlagskraft bescheren soll. Einen weiteren altbekannten zog es vom FV Mönchberg wieder in die Heimat. Fabian Keser wird mit Lars Pertler vom TuS Maulburg um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen. Als waschechten Glücksgriff sollten sich die beruflichen Karrierepläne von Roberto Billeci erweisen. Der Sohn von Trainer Franco Billeci war drei Jahre fester Bestandteil der Landes-/Verbandsliga Truppe des FV Lörrach-Brombach und wird uns mit seiner höherklassigen Spielerfahrung, dual zu seinem BWL-Studium in Pforzheim, sporadisch unterstützen. Mit Simon Nardozza und Domagoj "Domo" Lucic haben sich ebenfalls zwei Spieler aus der 2. Mannschaft mit Ihren Leistungen in den Vorbereitungsspielen für Einsätze empfohlen.

Heute steht die 1. Mannschaft vor ihrem Auftaktspiel gegen die Reserve des FC Wehr. Der Trend zeigt deutlich nach oben und die Mannschaft präsentiert sich gefestigter und in einem deutlich besseren Licht, als noch letzte Saison. Dennoch sei vor Hochmut und zu viel Arroganz gewarnt. Die Staffelstärke schätze ich durch den Abstieg des SV Karsau und des "Nicht-Aufstiegs" des FV Fahrnau ähnlich stark ein wie die letzte Saison.

Doch genug der Gedankenspiele. Um es mit den Worten von Fussballlegende Alfred Preißler zu sagen: "Entscheidend is auf'm Platz!"
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein spannendes Fußballspiel mit dem hoffentlich richtigen Ausgang.

Grüße
Alex Burkart