Zweites Heimspiel für die Erste

Liebe Sportfreunde,

zum zweiten Heimspiel der Saison 2018/2019 gegen die Reserve des Landesligisten FSV Rheinfelden heiße ich euch alle recht herzlich Willkommen. Ebenso begrüße ich den Schiedsrichter der heutigen Partie Herrn Bora Demir, sowie unsere Gäste aus Rheinfelden mit unserem ehemaligen Trainer Kalle Dages sowie dessen spielenden Co-Trainer Michael Asal und deren Anhänger.

Die Saison fing doch sehr positiv für uns an. Gerade was die Ergebnisse betrifft können wir zufrieden sein mit 3 Siegen in die Saison gestartet zu sein. Allerdings möchte ich hier gleich einmal mahnend den Finger heben, diese 3 Siege sind zwar schön und gut, doch wenn wir ehrlich sind, ist keiner der bisherigen Gegner am Ende der Saison unter den Topmannschaften zu erwarten. Ich denke wir werden in diesem Heimspiel ein ganz anderes Kaliber erwarten dürfen. Die Reserve des FSV Rheinfelden hat sich in meinen Augen sehr gut verstärkt und wird sicher des öfteren Verstärkung aus dem starken und breiten Landesligakader erhalten. Auch mit unserem ehemaligen Co-Trainer Kalle Dages konnte ein erfahrener und sehr guter Trainer verpflichtet werden. Wollte er Ende der vergangenen Saison nur aushelfen, so hat er jetzt das Kommando der Reserve des FSV komplett übernommen, er ist eben ein Rheinfelder durch und durch. Rheinfelden konnte aus den ersten 3 Spielen satte 7 Punkte holen, darunter vor allem erwähnenswert der Heimsieg am ersten Spieltag gegen den Absteiger aus Fahrnau. Doch genug vom Gegner kommen wir zu uns und unserem Team und genau dies muss auch die Devise der Mannschaft sein, wir sollten auf uns selber schauen und nicht auf den Gegner. Momentan scheint es so, als würde die im letzten Jahr häufig vermisste Stabilität und Konstanz in unsere Reihen zurückkehren. Die Jungs haben in den ersten Spielen die Taktik der beiden Trainer recht zufriedenstellend umgesetzt, auch wenn es nach wie vor Verbesserungspotential gibt. Doch noch stehen wir ja am Anfang der Runde und es ist genügend Zeit dies von Spiel zu Spiel noch besser umzusetzen. Nach und nach wird unser Kader auch wieder breiter und die Verletzten / Urlauber kommen wieder zurück. Carles Amoros Comes ist aus seinem Heimaturlaub wieder zurück und der zuletzt angeschlagene Captain Stephan Leipert ist aller Voraussicht nach ebenfalls wieder an Board. Aus der letztjährigen Stammmannschaft fehlen somit nur noch unser Aussenverteidiger Mario Probst (kommt dieses Wochenende aus dem Urlaub zurück), Patrick Späthe (nach wie vor verletzt) sowie Allrounder Robert Pfennighaus (noch gesperrt). Zum Glück ist der Kader dieses Jahr etwas breiter aufgestellt und der ein oder andere Ausfall kann auch mal kompensiert werden. Gerade unsere vier Nachwuchskräfte machen uns und dem Coach schon recht viel Spaß, doch auch die beiden Rückkehrer Keser und Burkart („alten Hasen“) sind schon wieder wichtige Stützen des Teams.Ich denke wir dürfen uns auf eine intensive Partie mit einem interessanten und motivierten Gegner einstellen. Bedanken möchte ich mich im Namen der Mannschaft recht herzlich bei allen Fans, welche auch dieses Wochenende wieder dabei sind.

Unsere zweite Mannschaft mit Trainer Kurt Schneeberger hat den Saisonstart in Hasel leider etwas in den Sand gesetzt und mit 1:7 verloren. Ich denke das in der Mannschaft mehr Potential steckt, als das Ergebnis aus Hasel hier wiedergibt. Am Samstag ist die Reserve des SV Karsau zu Gast in Schwörstadt und ich denke unsere Reserve wird auf Wiedergutmachung aus sein und wird alles dafür geben, die drei Punkte in diesem Derby daheim zu behalten.

So nun freuen wir uns alle auf ein spannendes und faires Spiel, mit dem hoffentlich richtigen Ausgang.

Danny Döbele